Ausgewählte Publikationen, die im Zusammenhang mit abgeschlossenen bzw. laufenden COPING-Projekten stehen (seit 1990)
- Abujatum, M., Arold, H., Knispel, K., Rudolf. S. & Schaarschmidt, U. (2007). Intervention durch Training und Beratung. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 117–156). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt FIT-L IEGL
- Arold, H., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2000). Die Bewältigung psychischer Anforderungen durch Lehrkräfte. In H. Ackermann (Hrsg.), Schulleiter-Handbuch, Bd. 93 (S. 62–72). München: Oldenbourg. Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Arold, H., Schaarschmidt, U. & Spörer, N. (2001). Belastung im Lehrerberuf (I). Ergebnisse der Potsdamer Studie zur Lehrergesundheit. Lernwelten, 1, 17–20. Schaarschmidt
- Arold, H., Schaarschmidt, U. & Spörer, N. (2001). Belastung im Lehrerberuf (II). Ergebnisse der Potsdamer Studie zur Lehrergesundheit. Lernwelten, 1, 77–79. Schaarschmidt
- Arold, H., Schaarschmidt, U. & Spörer, N. (2002). Belastung im Lehrerberuf (IV). Ergebnisse der Potsdamer Studie zur Lehrergesundheit – ein Fallbeispiel. Lernwelten, 2, 77–80. Schaarschmidt
- Berg, M. & Schaarschmidt, U. (1990). BILKOG – ein intelligenzdiagnostisches Verfahren für Kinder auf kognitionspsychologischer Grundlage. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 11 (4), 215–232. Schaarschmidt BIVA
- Berg, M. & Schaarschmidt, U. (1990). Diagnosticum für bildlich angeregte kognitive Leistung (BILKOG). Teleforum Kinderarzt, 3 (10). Schaarschmidt BIVA
- Berg, M., Kieschke, U. & Schubert, W. (2008). Artifizielle Validitätsnachweise. Anmerkungen zur Validierung von Messapparaturen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 54 (4), 183–187. Kieschke
- Ebert, J. & Kieschke, U. (submitted). Evaluating innovative PM education: “PM for all TM”. First results of a longitudinal study on competency development. International Journal of Project Management. Kieschke
- Ebert, J. & Kieschke, U. (under review). Assessment center to evaluate practise-related university courses. Assessment and Evaluation in Higher Education. Kieschke
- Ebert, J., Kieschke, U. & Schauer, H. (in preparation). The impact of self-efficacy on the development of project management skills. Kieschke
- Fischer, A. W. & Schaarschmidt, U. (2002). Beanspruchungserleben im Pflegeberuf – Sind Pflegepersonen gesundheitlich gefährdet? Journal für das nephrologische Team, 19 (4), 167-178. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Fischer, A. W. & Schaarschmidt, U. (2003). Beanspruchungsmuster im Pflegeberuf. In E. Ulich (Hrsg.), Arbeitspsychologie in Krankenhaus und Arztpraxis (S. 169–194). Bern: Verlag Hans Huber. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Fischer, A. W. (2006). Beanspruchungsmuster im Pflegeberuf. Eine Studie an österreichischem Pflegepersonal im Schnittpunkt von persönlichkeits-, gesundheits- und arbeitspsychologischem Herangehen. Unveröff. Diss., Universität Potsdam. AVEM Fischer
- Hany, E. A. & Schaarschmidt, U. (1997). Begabte Kinder in der Grundschule. In J. Lompscher u. a. (Hrsg.), Leben, Lernen und Lehren in der Grundschule – Studienbuch für Studierende der Grundschulpädagogik. Neuwiesen: Luchterhand. Schaarschmidt BIVA
- Heitzmann, B., Helfert, S. & Schaarschmidt, U. (2008). Fit für den Beruf. AVEM-gestütztes Patientenschulungsprogramm zur beruflichen Orientierung in der Rehabilitation. Arbeiten zur Theorie und Praxis der Rehabilitation in Medizin, Psychologie und Sonderpädagogik – Band 49. Bern: Huber. Schaarschmidt IEGL AVEM AGiJA
- Heitzmann, B., Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007). Bedingungen der Lehrerarbeit. Analyse und Gestaltungsempfehlungen. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 63–92). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Heitzmann, B., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2005). Diagnostik beruflichen Bewältigungsverhaltens bei Rehapatienten – die Leistungsmöglichkeiten des Verfahrens AVEM im Bereich medizinischer Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 70, 269–280. Schaarschmidt Kieschke IEGL AVEM
- Herlt, S. & Schaarschmidt, U. (2007). Fit für den Lehrerberuf?! In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 157–187). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt FIT-L FIT-L (P50)
- Härtel, J. & Schaarschmidt, U. (2002). Vorzeitiges Lesen und Rechnen – ein Indikator für Hochbegabung? In H. Wagner (Hrsg.), Begabungsförderung und Lehrerbildung (S. 303–312). Bad Honnef: Verlag Karl Heinrich Bock. Schaarschmidt BIVA
- Häuser, D. & Schaarschmidt, U. (1991). Begabungsentwicklung: Erste Ergebnisse einer entwicklungspsychologischen Untersuchung an lesenden und rechnenden Vorschulkindern. In F. J. Mönks & G. Lehwald (Hrsg.), Neugier, Erkundung und Begabung bei Kleinkindern (S. 145–162). München: Reinhardt. Schaarschmidt BIVA
- Kieschke, U. & Kieschke, T. (2008). Führerscheinentzug als kritisches Lebensereignis. (Abschlussdokumentation des gleichnamigen Drittmittel-Projekts.) Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Kieschke
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2003). Bewältigungsverhalten als eignungsrelevantes Merkmal bei Existenzgründern: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 107–117. Schaarschmidt Kieschke AVEM CL-E
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2005). Bewältigungsverhalten bei Existenzgründern – ein typendiagnostischer Beitrag zur Psychologie des Unternehmertums. Wirtschaftspsychologie, 2, 71–85. Schaarschmidt Kieschke AVEM CL-E
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007). Stressbewältigung und Gesundheitsressourcen bei Existenzgründern. In P.G. Richter, R. Rau & S. Mühlpfordt (Hrsg.), Arbeit und Gesundheit (S. 247–259). Lengerich: Pabst. Schaarschmidt CL-E AVEM
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007). Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte – Ein Instrument für schulische Gestaltungsmaßnahmen. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 45–62). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2008). Professional commitment and health among teachers in Germany. A typological approach. Learning & Instruction, 18, 429–437. Schaarschmidt Kieschke
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (in Druck). Belastung und Burnout. In Th. Bohlen, W. Helsper, H.G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB. Schaarschmidt Kieschke
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (submitted). A typological approach to work-related coping behavior: Conceptual issues and psychometric properties. European Journal of Psychological Assessment. Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Kieschke, U. (2000). Stile arbeitsbezogenen Bewältigungsverhaltens bei Lehrern. In B. Sieland & B. Rißland (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Lehrerbildung (S. 359–390). Hamburg: Kovacs. Kieschke AVEM
- Kieschke, U. (2003). Arbeit, Persönlichkeit und Gesundheit. Beiträge zu einer differentiellen Psychologie beruflichen Belastungsgeschehens. Berlin: Logos. Kieschke
- Kieschke, U. (2003). HPI: Hamburger Persönlichkeitsinventar. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe IV (S. 36–48). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kieschke
- Kieschke, U. (2003). Rezension: G. Jüttemann & H. Thomae (Hrsg.), Persönlichkeit und Entwicklung. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17, 69–4. Kieschke
- Kieschke, U. (2004). Beanspruchung in der Veränderung. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustands (S. 88–103). Weinheim: Beltz. Kieschke
- Kieschke, U. (2004). Gründer und Gründerinnen im persönlichkeitspsychologischen Vergleich. In W. Quaas (Hrsg.), Unternehmer im Spannungsfeld zwischen Arbeit ohne Ende und Lebensgenuss (S. 67–80). Magdeburg: Universitätsverlag. Kieschke CL-E
- Kieschke, U. (2004). Lehrerbelastung aus persönlichkeitspsychologischer Sicht. In H. Beek (Hrsg.), Personalentwicklung im Berufseinstieg (S. 153–170). Frankfurt a. M.: G.A.F.B.-Verlag. Kieschke
- Kieschke, U. (2004). Personale Merkmale unternehmerischer Tätigkeit im Geschlechtsvergleich. In KfW-Bankengruppe (Hrsg.), Chefinnensache. Frauen in der unternehmerischen Praxis (S. 109–135). Heidelberg: Physica. Kieschke CL-E
- Kieschke, U. (2004). „Frauen gründen anders, Männer auch.“ Unternehmer und Unternehmerinnen im persönlichkeitspsychologischen Vergleich. In J. Lange (Hrsg.), Klein aber fein – trotzdem pleite? Finanzierung und Beratung von Kleinstunternehmen (S. 141–170). Loccum: Ev. Akademie. Kieschke CL-E
- Kieschke, U. (2006). Berufsbelastung von Pädagoginnen und Pädagogen aus persönlichkeitspsychologischer Sicht. Ergebnisse und Perspektiven der Potsdamer Lehrerstudie. In J. Becker & G. Birgikt (Hrsg.), Das Lehrerhandbuch, 39, B 1.3 (S. 1–22). Berlin: Raabe. Kieschke
- Kieschke, U. (2006). LMI: Leistungsmotivationsinventar. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe V (S. 52–65). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kieschke
- Kieschke, U. (2007). Persönlichkeitskorrelate des Umgangs mit Erwerbslosigkeit. Forschungsbericht (Abschlussdokumentation des gleichnamigen Drittmittel-Projekts). Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Kieschke
- Kieschke, U. (2007). Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L) – Ein Instrument für schulische Gestaltungsmaßnahmen. In Verband für Bildung und Erziehung (Hrsg.), Fit für den Lehrerberuf – Pädagogische Profession im 21. Jahrhundert (S. 103–109). Berlin: Wilke. Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (2008). Anwendungsprofile verkehrspsychologischer Diagnostik. In W. Schubert, R. Matern & W.-R. Nickel (Hrsg.), Prüfmethoden der Fahreignungsbegutachtung in der Psychologie, Medizin und im Ingenieurwesen (S. 45–49). Bonn: Kirschbaum. Kieschke
- Kieschke, U. (2008). „Teamklima-Schutz“. Über einen diagnostischen Ansatz zur Beschreibung der sozialen Situation in Schulkollegien. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 4, 36–38. Kieschke IEGL
- Kieschke, U. (2009). Belastungsanalyse und Organisationsdiagnostik in Schulen. Über den Umgang mit dem Evaluationsinstrument ABC-L. In Th. Bohlen & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen – Verbesserungen planen und implementieren (S. 197–207). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (in Druck). Ein diagnostisches Unterstützungsangebot für schulische Gestaltungsmaßnahmen: Der Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L). In W. Schubarth (Hrsg.), Ergebnisse der Schulforschung. Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (in Druck). Gesundheitsmanagement im Bereich selbstständig organisierter Erwerbstätigkeit. In E. Bamberg, A. Ducki & A.-M. Metz (Hrsg.), Handbuch Betriebliche Gesundheitsförderung. (2. erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe. Kieschke CL-E
- Kieschke, U. (in Druck). Lehrerpersönlichkeit und Lehrerbelastung. Vektor. Kieschke
- Kieschke, U., Kieschke, T. & Schubert, W. (under review). Führerscheinentzug als kritisches Lebensereignis. Zeitschrift für Verkehrssicherheit. Kieschke
- Kieschke, U., Ksienzyk, B., Schaarschmidt, U. & Sternberg, A. (2003). Gründungsbereitschaft und Persönlichkeitsprofile. Eine Untersuchung an BWL-Studenten. Forschungsbericht. Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (in Druck). ROSI: Räumliche Orientierung, sprachlich induziert. Computergestützter Leistungstest. Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke Fischer ROSI
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (in Vorb.). Zur sprachbasierten Erfassung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Ein neuer testdiagnostischer Ansatz. Diagnostica. Schaarschmidt Kieschke Fischer ROSI
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U., Burian, S. & Ebert, J. (2005). Über die Erfassung gründungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale im Selbst- und im Fremdurteil. Forschungsbericht. Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U., Ksienzyk, B. & Gäbel, L. (2005). Gründungsbereitschaft und Persönlichkeit. Eine Untersuchung an Fachhochschulstudenten. Forschungsbericht. Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Kieschke, U., Voltmer, E. & Schaarschmidt, U. (under review). Stress management and health of entrepreneurs. A typological approach. Work and Stress. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Laux, A. & Schaarschmidt, U. (2007). Die Potsdamer Lehrerstudie. Handlungsoptionen für die Schulleitung. Schulmanagement, 4, 8–13. Schaarschmidt IEGL
- Laux, A., Ksienzyk-Kreuziger, B. & Kieschke, U. (2007). Stärkung von Schutzfaktoren für die Lehrergesundheit: Soziale Unterstützung durch Schulleitung und Kollegium. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 93–116). Weinheim: Beltz. Kieschke IEGL
- Lechner, F., Reiter, W., Riesenfelder, A., Mitschka, R., Fischer, A. & Schaarschmidt, U. (1995). Das Befinden von Lehrerinnen und Lehrern an österreichischen Schulen. Eine empirische Erhebung zum physischen und psychischen Zustandsbild. Innsbruck/Wien: Studien Verlag. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Mihail, A., Eckardt, R., Kappes, Y., Steinhagen-Thiessen, E., Kieschke, U. & Lämmler, G. (under review). Fraktur und Demenz (FRANZ): Rehabilitation von demenzerkrankten Patienten mit Schenkelhalsfraktur. Die Evaluation eines neuen Therapieansatzes. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. Kieschke
- Müller, K., Schmidt-Atzert, L., Krause, B. & Kieschke, U. (in Druck). Leistungstestverfahren in der Fahreignungsbegutachtung. In W. Schubert & E. Mattern (Hrsg.), Urteilsbildung in der medizinisch-psychologischen Fahreignungsdiagnostik: Beurteilungskriterien (2. erweiterte Auflage). Bonn: Kirschbaum. Kieschke
- Neuhaus, K. & Schaarschmidt, U. (2002). Belastungsbewältigung bei Lehramtsstudierenden. Journal für LehrerInnenbildung, 2, 40–49. Schaarschmidt FIT-L
- Ronginska, T., Gaida, W. & Schaarschmidt, U. (Hrsg.). (1998). Psychische Gesundheit im Lehrerberuf. Zielona Gora, Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2013). Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken. Ei Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung. Weinheim und Basel: Beltz.Schaarschmidt Fischer ABC-L IEGL
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1996). Zum Zusammenhang von Alter und psychischer Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern. In M. Jirasko u. a. (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 175-224). Wien: WUV. Schaarschmidt Fischer
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1997). AVEM – ein diagnostisches Instrument zur Differenzierung von Typen gesundheitsrelevanten Verhaltens und Erlebens gegenüber der Arbeit. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18 (3), 151–163. AVEM Fischer
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1997). Psychologische Abklärung und Beratung bei beruflichem Belastungserleben – Frau S., 49 Jahre. In K. D. Kubinger & H. Teichman (Hrsg.), Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen (S. 269–275). Weinheim: PVU. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1998). AVEM – ein diagnostisches Verfahren für gesundheitspsychologische Fragestellungen. Psychologie in Österreich, 18 (5), 205–212. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1998). Diagnostik interindividueller Unterschiede in der psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern zum Zwecke einer differentiellen Gesundheitsförderung. In E. Bamberg, A. Ducki & A.-M. Metz (Hrsg.), Handbuch Betriebliche Gesundheitsförderung (S. 375–393). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1999). IPS – Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen. Handanweisung. Frankfurt: Swets & Zeitlinger. (Computerform – Mödling: Schuhfried). Schaarschmidt Fischer IPS
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf. Persönlichkeitsunterschiede in der Auseinandersetzung mit der Arbeitsbelastung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. AVEM Fischer Schaarschmidt IEGL AGiJA
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2001). Coping with professional demands: A new diagnostic approach. In K. W. Kallus, N. Posthumus & P. Jimenez (Eds.), Current psychological research in Austria (p. 145–149). Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2006). Diagnostik des beruflichen Bewältigungsverhaltens. Sichere Arbeit, 3, 32-35 & 4, 22-25. Wien: AUVA. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). AVEM – Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Handanweisung (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). London: Pearson (Computerform – Mödling: Schuhfried). AVEM Fischer Schaarschmidt AGiJA
- Schaarschmidt, U. & Häuser, D. (1990). Diagnosis of giftedness in preschool and early school: experiences and problems. 22. Int. Kongress für Angewandte Psychologie (Kongreßband). Kyoto. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (1999). Die Beanspruchungssituation von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen. Untersuchungsergebnisse aus dem Jahre 1998. In J. Matzen (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften in Niedersachsen. Anlässe und Ansätze schulischer Gesundheitsförderung (S. 13–61). Bad Bederkesa: Ev. Heimvolkshochschule. Schaarschmidt Kieschke
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2004). Differentielle Psychologie im Arbeits- und Berufsbereich. In K. Pawlik (Hrsg.), Theorien und Anwendungen der Differentiellen Psychologie (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C, Serie VIII, Band 5, S. 741–774). Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2006). Antwort auf die BIVA-Rezension. Kommentar zu Preusche & Kubinger (2006). Report Psychologie, 11/12, 504–507. Schaarschmidt Kieschke BIVA
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). ABC-L: Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL ABC-L
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle – Befunde – Interventionen (S. 81–98). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). Lehrer-Burnout. In J. Zumbach & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (S. 245–254). Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (Hrsg.) (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz. IEGL Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (Hrsg.) (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL FIT-L AVEM ABC-L
- Schaarschmidt, U. (1990). Differentielle Entwicklung in Kindergarten und Schule aus psychologischer Sicht. Zum Verhältnis von Erziehung und Entwicklung der Persönlichkeit. Beiträge zur Allgemeinen Pädagogik, 2-3. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U. (1992). Wie lässt sich hohe intellektuelle Begabung im Vorschulalter erkennen? Vorstellung eines diagnostischen Ansatzes. In K. K. Urban (Hrsg.), Begabungen entwickeln, erkennen und fördern. Theorie und Praxis. Hannover: Schriftenreihe der Universität. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U. (1994). Psychodiagnostik für die Wirtschaft – eine schon genutzte Chance? Psychologie in Österreich, 14, 8–11. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (1995). Alter, berufliche Leistungsfähigkeit und psychische Gesundheit. Neue Praxis der Schulleitung, 27 [Ergänzung], 1–19. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (1995). Frühe Leser und Rechner – sind sie die Begabten? In Janig, H. (Hrsg.), Psychologische Forschung in Österreich (S. 192–196). Klagenfurt: Universitätsverlag Carinthia. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U. (1998). Das Konzept der psychischen Gesundheit im Zusammenhang mit Arbeit und Beruf und seine Operationalisierung im diagnostischen Instrument AVEM. In T. Ronginska, W. Gaida & U. Schaarschmidt (Hrsg.), Psychische Gesundheit im Lehrerberuf (S. 1–12). Zielona Gora, Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (1998). Älterwerden und berufliche Eignung von Lehrerinnen und Lehrern. Pädagogik, 12, 11–14. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (1999). Intelligenz-Struktur-Analyse (ISA). In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe II (S. 76-88). Lengerich, Berlin: Pabst. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (1999). Lehrerbelastung. Einführung in das Themenheft. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 241–243. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (1999). Personelle Ressourcen der Beanspruchungsbewältigung im Lehrerberuf. In C. Enders, C. Hanckel & S. Möley (Hrsg.), Lebensraum – Lebenstraum – Lebenstrauma Schule. Berichte aus der Schulpsychologie (S. 186–200). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (1999). Psychische Gesundheit und Motivation bei Lehrern. In D. Smolka (Hrsg.), Motivation und Mitarbeiterführung in der Schule (S. 187–197). Neuwied: Luchterhand. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2000). Adaptives Intelligenz-Diagnostikum 2 (AID 2). In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe III (S. 9–20). Lengerich: Pabst. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2000). Bewältigungsverhalten als Gesundheitsfaktor – Diagnostik des Bewältigungsverhaltens mittels AVEM. In W. Quaas (Hrsg.), Gesunde Hochschulen (S. 40–47). Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2000). Persönlichkeitsunterschiede im Bewältigungsverhalten von Existenzgründern. In E. Hajduk & T. Ronginska (Eds.), Proceedings of the Polish-German Symposium on Science Research Education (S. 27–32). Zielona Gora, Poland. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2001). Psychische Gesundheit im Lehrerberuf. In N. Seibert (Hrsg.). Probleme der Lehrerbildung (S. 69–92). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2002). Bewältigungsmuster von Existenzgründern. In R. Voß (Hrsg.), Regionale Innovationssysteme (S. 75–88). Berlin: News and Media. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2002). Diagnostik beruflichen Bewältigungsverhaltens unter dem Rehabilitationsaspekt. In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation BDP (Hrsg.). Motivation – Basis der Rehabilitation (S. 216–226). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2002). Die Belastungssituation von Lehrerinnen und Lehrern. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. Pädagogik, 7/8, 8–13. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2002). Persönlichkeits- und Gesundheitsentwicklung von Gründern. In U. Große, F. Hartmann, R. Voß & M. Brandt (Hrsg.), Innovative Gründerförderung in Regionen: Evaluation eines Brandenburger Modells (S. 149–151). Köln: Josef Eul Verlag. Schaarschmidt CL-E
- Schaarschmidt, U. (2002). Wir lassen uns kein U für ein A vormachen. Eine Anmerkung zu dem Artikel „Der AVEM im Lehrerberuf: Eine Validierungsstudie“ von Rolf van Dick und Ulrich Wagner (ZDDP, 22 (2001), S. 267-278). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23 (3), 359–361. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2003). Diagnostik im Personalwesen. In K. D. Kubinger & R. J. Jäger (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik (S. 317–324). Weinheim: Beltz-Verlag. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2003). Psychische Beanspruchung im Lehrerberuf. Wirtschaft und Erziehung, 2, 8–21. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2003). Psychologische Arbeitsanalyse. In K. D. Kubinger & R. J. Jäger (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik (S. 37–42). Weinheim: Beltz-Verlag. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2004). Die Beanspruchungssituation von Lehrern aus differenzial-psychologischer Perspektive. In A. Hillert & E. Schmitz (Hrsg.), Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern (S. 97–112). Stuttgart, New York: Schattauer. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2004). Die Persönlichkeit von Existenzgründern unter dem Gesundheitsaspekt. In W. Quaas (Hrsg.), Unternehmer im Spannungsfeld zwischen Arbeit ohne Ende und Lebensgenuss. Tagungsdokumentation. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität. Schaarschmidt CL-E
- Schaarschmidt, U. (2004). Fit für den Lehrerberuf? Psychische Gesundheit von Lehramtsstudierenden und Referendaren. In U. Beckmann, H. Brandt & H. Wagner (Hrsg.), Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA (S. 100–115). Weinheim & Basel: Beltz. Schaarschmidt FIT-L
- Schaarschmidt, U. (2005). Die Belastungssituation von Lehrkräften. Was ist dagegen zu tun? Schulmagazin 5–10, 12, (5–8). Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2005). Heute Lehrer – morgen Patient? Die problematische Gesundheitssituation im Lehrerberuf und was dagegen zu tun ist. Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Tb 141 (S. 38–56). Dortmund, Berlin, Dresden: BAuA. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2005). Psychische Beanspruchung im Lehrerberuf – Von wegen beneidenswerte Halbtagsjobber! In Deutscher Philologenverband (Hrsg.), Prävention statt Reaktion (S. 21–39). Berlin: Pädagogik & Hochschulverlag. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2005). Psychische Belastung im Lehrerberuf. Und wie sieht es für die Sportlehrkräfte aus? Sportunterricht, 54, (5), 132–140. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2006). AVEM – ein persönlichkeitsdiagnostisches Instrument für die berufsbezogene Rehabilitation. In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation BDP (Hrsg.), Psychologische Diagnostik – Weichenstellung für den Reha-Verlauf (S. 59–82). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag GmbH. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2006). Die Belastungssituation von Lehrerinnen und Lehrern und was dagegen zu tun ist. Aufbrüche, 13 (2), (38-42). Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2006). Lehrerbelastung. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 371–377) (3. Aufl.). Weinheim: PVU. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2007). Burnout im Lehrerberuf. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 197–209). Hogrefe: Göttingen. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2007). Die Potsdamer Lehrerstudie. Konkrete praxisnahe Unterstützungsangebote sind erarbeitet. Schulleitung und Schulentwicklung. Führung und Personalmanagement, C2.14, 1–18. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2008). Beanspruchungsmuster als Indikatoren psychischer Gesundheit im Lehrerberuf. Sportunterricht, 57 (9), 276–281. Schaarschmidt AVEM
- Schaarschmidt, U. (2008). Psychische Gesundheit im Lehrerberuf erhalten und stärken. Beanspruchungssituation und Unterstützungsangebote. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 10 (2), 29–32. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2008). Wie belastet sind Lehrer? Zur psychischen Gesundheit an Schulen. Die Grundschulzeitschrift, 22 (220), 4–7. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2009). Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf. In Zlatkin-Troitschanskaia u. a. (Hrsg.), Lehrerprofessionalität (S. 605–616). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2009). Die Potsdamer Lehrerstudie im Überblick. In Lehrergesundheit in der Ausbildung der Lehrer/innen, Seminar 1/2009 (S. 7–11). Hohengehren: Schneider-Verlag. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2009). Die Potsdamer Lehrerstudie im Überblick. In Udo. W. Kliebisch & Roland Meloefski (Hrsg.), LehrerGesundheit. Anregungen für die Praxis (S. 1–6). Hohengehren: Schneider Verlag. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (2009). Lehrereignung – Was kann man dafür tun? Freie Bildung und Erziehung [Verband Deutscher Privatschulverbände VDP], 11, 16–18. Schaarschmidt FIT-L
- Schaarschmidt, U. (2010). Gesundheitsförderung – eine wichtige Aufgabe der Lehrerfortbildung. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 297–307). Münster: Waxmann. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. (Hrsg.). (2005). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes (2. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz. AVEM IEGL Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. u. a. (2008). Vorschläge für eine sachgerechte und gesundheitsförderliche Lehrerarbeitszeit. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 10 (2), 41–43. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U., Arold, H. & Kieschke, U. (2000). Gesundheitsrisiken im Lehrerberuf. OPUS aktuell, 5, 8–10. Schaarschmidt Kieschke
- Schaarschmidt, U., Arold, H. & Ronginska, T. (2000). Untersuchungen zur psychischen Gesundheit bei Lehrern – ein Populationsvergleich. In E. Hajduk & T. Ronginska (Eds.), Proceedings of the Polish-German Symposium on Science Research Education (S. 9–16). Zielona Gora, Poland. Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U., Fischer, A. W. & Faber, R. (1999). Personalentwicklung mittels Förder-Assessment-Center-Verfahren. Psychologie in Österreich, 3, 172–175. Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U., Groth, C., Kieschke, U. & Spörer, N. (2000). Checkliste für Existenzgründer. Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (2017). Lehrereignung. Voraussetzungen erkennen, Kompetenzen fördern, Bedingungen gestalten. Stuttgart: Kohlhammer. Schaarschmidt Kieschke Fischer FIT-L (P50)
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (1999). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht 46(4). 244–268. AVEM IEGL Fischer Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (2006). Diagnostik beruflichen Bewältigungsverhaltens auf der Grundlage eines ressourcenorientierten Ansatzes. Wirtschaftspsychologie, 2/3, 56–63. Schaarschmidt Kieschke Fischer AVEM
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Spörer, N. (2001). Beanspruchung im Lehrerberuf. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S. 135–152). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. Schaarschmidt Kieschke
- Schaarschmidt, U., Ricken, G., Kieschke, U. & Preuß, U. (2004). BIVA – Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke BIVA
- Schaarschmidt, U., Sieland, B., Fischer, A. & Rahm, T. (2007). Die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und Vorschläge der Projektgruppe QuaGiS zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Arbeitszeitmodells. Dortmund: VBE Verlag NRW. Schaarschmidt Fischer IEGL
- Schmidt, H.-D., Schaarschmidt, U. & Peter, V. (1991). Dem Kinde zugewandt. Überlegungen und Vorschläge zur Erneuerung des Bildungswesens. Hohengehren: Schneider-Verlag. Schaarschmidt
- Schröder, E. & Kieschke, U. (2006). Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium. Eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam. In W. Schubarth & M. Pohlenz (Hrsg.), Qualitätsentwicklung und Evaluation der Lehrerbildung. Die zweite Phase: Das Referendariat (S. 261–280). Potsdam: Universitätsverlag. Kieschke AVEM
- Spörer, N., Brunstein, J. C. & Kieschke, U. (2009). Improving students’ reading comprehension skills: Effects of strategy instruction and reciprocal dialoguing. Learning & Instruction, 19, 272–286. Kieschke
- Voltmer, E., Bochmann, A. & Kieschke, U. (2007). Studienbezogenes Erleben und Verhalten, Selbstaufmerksamkeit und soziale Unterstützung zu Beginn des Medizinstudiums. Zeitschrift für medizinische Psychologie, 16 (3), 127–134. Kieschke
- Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2007). Psychosoziales Verhalten und Erleben bei Ärzten im dritten bis achten Berufsjahr. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 3, 244–257. Kieschke
- Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2007). Work-related behavior and experience patterns of physicians compared to other professions. Swiss Medical Weekly, 137, 448–453. Kieschke AVEM
- Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2008). Studienbezogenes Verhalten und Erleben von Medizinstudenten im ersten und fünften Studienjahr. Das Gesundheitswesen, 70, 1–7. Kieschke AVEM
- Voltmer, E., Kieschke, U., Schwappach, P., Wirsching, M. & Spahn, C. (2008). Psychosocial health risk factors and resources of medical students and physicians: A cross sectional study. BMC Medical Education, 8 (46), 1–9. Kieschke
- Voltmer, E., Kieschke, U., Wirsching, M. & Spahn, C. (in Vorb.). Psychosoziales Erleben und Verhalten, Selbstaufmerksamkeit und soziale Unterstützung bei berufstätigen Ärzten. Kieschke
- Voltmer, E., Schwappach, D., Kieschke, U. & Spahn, C. (submitted). Physical and mental health status of first-year medical students – Do public and private students differ? Academic Medicine. Kieschke