Publikationen von Andreas W. Fischer
- Fischer, A. W. & Schaarschmidt, U. (2002). Beanspruchungserleben im Pflegeberuf – Sind Pflegepersonen gesundheitlich gefährdet? Journal für das nephrologische Team, 19 (4), 167-178. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Fischer, A. W. & Schaarschmidt, U. (2003). Beanspruchungsmuster im Pflegeberuf. In E. Ulich (Hrsg.), Arbeitspsychologie in Krankenhaus und Arztpraxis (S. 169–194). Bern: Verlag Hans Huber. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Fischer, A. W. (2006). Beanspruchungsmuster im Pflegeberuf. Eine Studie an österreichischem Pflegepersonal im Schnittpunkt von persönlichkeits-, gesundheits- und arbeitspsychologischem Herangehen. Unveröff. Diss., Universität Potsdam. AVEM Fischer
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (in Druck). ROSI: Räumliche Orientierung, sprachlich induziert. Computergestützter Leistungstest. Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke Fischer ROSI
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (in Vorb.). Zur sprachbasierten Erfassung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Ein neuer testdiagnostischer Ansatz. Diagnostica. Schaarschmidt Kieschke Fischer ROSI
- Lechner, F., Reiter, W., Riesenfelder, A., Mitschka, R., Fischer, A. & Schaarschmidt, U. (1995). Das Befinden von Lehrerinnen und Lehrern an österreichischen Schulen. Eine empirische Erhebung zum physischen und psychischen Zustandsbild. Innsbruck/Wien: Studien Verlag. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2013). Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken. Ei Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung. Weinheim und Basel: Beltz.Schaarschmidt Fischer ABC-L IEGL
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1996). Zum Zusammenhang von Alter und psychischer Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern. In M. Jirasko u. a. (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 175-224). Wien: WUV. Schaarschmidt Fischer
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1997). AVEM – ein diagnostisches Instrument zur Differenzierung von Typen gesundheitsrelevanten Verhaltens und Erlebens gegenüber der Arbeit. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18 (3), 151–163. AVEM Fischer
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1997). Psychologische Abklärung und Beratung bei beruflichem Belastungserleben – Frau S., 49 Jahre. In K. D. Kubinger & H. Teichman (Hrsg.), Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen (S. 269–275). Weinheim: PVU. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1998). AVEM – ein diagnostisches Verfahren für gesundheitspsychologische Fragestellungen. Psychologie in Österreich, 18 (5), 205–212. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1998). Diagnostik interindividueller Unterschiede in der psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern zum Zwecke einer differentiellen Gesundheitsförderung. In E. Bamberg, A. Ducki & A.-M. Metz (Hrsg.), Handbuch Betriebliche Gesundheitsförderung (S. 375–393). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1999). IPS – Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen. Handanweisung. Frankfurt: Swets & Zeitlinger. (Computerform – Mödling: Schuhfried). Schaarschmidt Fischer IPS
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf. Persönlichkeitsunterschiede in der Auseinandersetzung mit der Arbeitsbelastung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. AVEM Fischer Schaarschmidt IEGL AGiJA
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2001). Coping with professional demands: A new diagnostic approach. In K. W. Kallus, N. Posthumus & P. Jimenez (Eds.), Current psychological research in Austria (p. 145–149). Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2006). Diagnostik des beruflichen Bewältigungsverhaltens. Sichere Arbeit, 3, 32-35 & 4, 22-25. Wien: AUVA. AVEM Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). AVEM – Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Handanweisung (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). London: Pearson (Computerform – Mödling: Schuhfried). AVEM Fischer Schaarschmidt AGiJA
- Schaarschmidt, U., Fischer, A. W. & Faber, R. (1999). Personalentwicklung mittels Förder-Assessment-Center-Verfahren. Psychologie in Österreich, 3, 172–175. Fischer Schaarschmidt
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (2017). Lehrereignung. Voraussetzungen erkennen, Kompetenzen fördern, Bedingungen gestalten. Stuttgart: Kohlhammer. Schaarschmidt Kieschke Fischer FIT-L (P50)
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (1999). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht 46(4). 244–268. AVEM IEGL Fischer Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (2006). Diagnostik beruflichen Bewältigungsverhaltens auf der Grundlage eines ressourcenorientierten Ansatzes. Wirtschaftspsychologie, 2/3, 56–63. Schaarschmidt Kieschke Fischer AVEM
- Schaarschmidt, U., Sieland, B., Fischer, A. & Rahm, T. (2007). Die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und Vorschläge der Projektgruppe QuaGiS zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Arbeitszeitmodells. Dortmund: VBE Verlag NRW. Schaarschmidt Fischer IEGL