Literatur zu BIVA
- Berg, M. & Schaarschmidt, U. (1990). BILKOG – ein intelligenzdiagnostisches Verfahren für Kinder auf kognitionspsychologischer Grundlage. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 11 (4), 215–232. Schaarschmidt BIVA
- Berg, M. & Schaarschmidt, U. (1990). Diagnosticum für bildlich angeregte kognitive Leistung (BILKOG). Teleforum Kinderarzt, 3 (10). Schaarschmidt BIVA
- Hany, E. A. & Schaarschmidt, U. (1997). Begabte Kinder in der Grundschule. In J. Lompscher u. a. (Hrsg.), Leben, Lernen und Lehren in der Grundschule – Studienbuch für Studierende der Grundschulpädagogik. Neuwiesen: Luchterhand. Schaarschmidt BIVA
- Härtel, J. & Schaarschmidt, U. (2002). Vorzeitiges Lesen und Rechnen – ein Indikator für Hochbegabung? In H. Wagner (Hrsg.), Begabungsförderung und Lehrerbildung (S. 303–312). Bad Honnef: Verlag Karl Heinrich Bock. Schaarschmidt BIVA
- Häuser, D. & Schaarschmidt, U. (1991). Begabungsentwicklung: Erste Ergebnisse einer entwicklungspsychologischen Untersuchung an lesenden und rechnenden Vorschulkindern. In F. J. Mönks & G. Lehwald (Hrsg.), Neugier, Erkundung und Begabung bei Kleinkindern (S. 145–162). München: Reinhardt. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U. & Häuser, D. (1990). Diagnosis of giftedness in preschool and early school: experiences and problems. 22. Int. Kongress für Angewandte Psychologie (Kongreßband). Kyoto. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2006). Antwort auf die BIVA-Rezension. Kommentar zu Preusche & Kubinger (2006). Report Psychologie, 11/12, 504–507. Schaarschmidt Kieschke BIVA
- Schaarschmidt, U. (1990). Differentielle Entwicklung in Kindergarten und Schule aus psychologischer Sicht. Zum Verhältnis von Erziehung und Entwicklung der Persönlichkeit. Beiträge zur Allgemeinen Pädagogik, 2-3. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U. (1992). Wie lässt sich hohe intellektuelle Begabung im Vorschulalter erkennen? Vorstellung eines diagnostischen Ansatzes. In K. K. Urban (Hrsg.), Begabungen entwickeln, erkennen und fördern. Theorie und Praxis. Hannover: Schriftenreihe der Universität. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U. (1995). Frühe Leser und Rechner – sind sie die Begabten? In Janig, H. (Hrsg.), Psychologische Forschung in Österreich (S. 192–196). Klagenfurt: Universitätsverlag Carinthia. Schaarschmidt BIVA
- Schaarschmidt, U., Ricken, G., Kieschke, U. & Preuß, U. (2004). BIVA – Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke BIVA